Heimatverein Steinheim Logo

| Home | Veranstaltungen | Wanderplan | Der Emmerweg | Schaukasten | Schriftgut | Impressum |

Der Emmerweg

Hauptwanderweg des Eggegebirgsvereins - wurde vom Heimatverein geplant und im Jahr 1986 den Wanderfreunden übergeben. Eine spezielle Wanderkarte ist vom Heimatverein oder auch vom Eggegebirgsverein (www.eggegebirgsverein.de) zu beziehen. (Schutzgebühr 1,-- Euro zuz. Porto)
Bei der Karte handelt es sich um eine ältere Ausgabe.

Der Weg läßt sich in 3 Teilstücken erwandern:
Altenbeken - Steinheim ca. 24 Km
Steinheim - Bad Pyrmont ca. 24 Km
Bad Pyrmont - Emmerthal ca. 19 Km

Die An- und Abreise kann zu allen Orten mit der DB erfolgen.
Bitte beachten Sie die Fahrplanwechsel.

Zur Übergabe des Weges 1986 hat der Heimatverein Steinheim e.V. das Buch "DIE EMMER" herausgebracht. Er erklärt anschaulich und mit vielen Fotos auch das Umfeld, ja sozusagen das ganze Einzugsgebiet unserer Emmer. Es ist in 3. Auflage erschienen und zum Preis von Euro 13,50 zuz. Porto von uns zu erwerben.

Das Einzugsgebiet der Emmer hat etwa die Form eines Eichenblattes. Das war auch die Vorlage für die "EMMERNADEL" und für die Bronzeplatten an der Quelle und an der Mündung der Emmer. Wenn Sie diese Nadel nach Abschluß der Wanderung gerne haben möchten, so senden Sie uns bitte ein paar Stempelnachweise - völlig formlos - zu. Wir senden Ihnen die Nadel und eine Urkunde gern für Euro 3,50 zuz. Porto zu.

Originalgröße 35 * 18 mm

| HomeVeranstaltungen | Wanderplan | Der Emmerweg | Schaukasten | Schriftgut | Impressum / Datenschutz |

hosting by WebOWL www.webowl.de last update 07.04.2016